What a Life

Unsere Fotoalben ermöglichen es, gemeinsam Geschichten zu erzählen. Von einem Leben, einer Familie oder einer Gruppe von Freunden. Dieser Gedanke treibt uns an und dafür geben wir unser Bestes.

«whatalife» war ursprünglich als Plattform rund um das Thema Sterben gedacht. Wir haben unsere Alben entwickelt, damit Freunde und Familie Erinnerungen an eine nahestehende Person teilen können. In einem intimen Rahmen und ohne die Schrillheit der Sozialen Medien. Und weil alle Bilder chronologisch sortiert sind, würde daraus eine bildnerische Lebensgeschichte entstehen. Ein «Buch des Lebens» sozusagen.

Im Laufe der Entwicklung wurde uns bewusst, dass das Leben voller Anlässe für das Teilen von gemeinsamen Erinnerungen ist. Eine Familienchronik, die Geschichte einer Band oder eine Sammlung von Bildern zum Geburtstag eines Freundes. Egal, was der Anlass ist, gute Momente erleben wir oft gemeinsam mit nahestehenden Menschen. Mit unseren Alben möchten wir einen Raum bieten, sich an sie zu erinnern und neu aufleben zu lassen.

Fakten

Whatlife AG wurde 2021 in Zürich gegründet. Alle an der Entwicklung der Plattform involvierten Personen besitzen Beteiligungen am Unternehmen. Unsere Server befinden sich ausschliesslich in der Schweiz.

Was uns antreibt

Menschen mit Bildern zusammenbringen

Gemeinsame Erinnerungen verbinden Menschen. Mit unseren Alben wollen wir dazu beitragen, aus vergangenen Episoden Neues entstehen zu lassen.

Abseits des sozialen Wettbewerbs

Whatalife-Alben sind werbefrei und ohne Bewertungen. Es gibt keinen sozialen Wettbwerb. Likes und Herzchen überlassen wir gerne anderen Plattformen.

Bilder ihre Wertigkeit zurückgeben

Unsere Mobiles gefüllt mit einem chaotischen Haufen von Bildern. Unsere Alben sollen dabei helfen, eine Selektion zu treffen und einzelne Perlen neu zu entdecken.

Wer wir sind

  • Gilles Bachmann
    Gilles Bachmann

    Geschäftsleitung
    Mitgründer

    Hat als Designer schon in den 90er-Jahren digitale Applikationen mitentwickelt. Gründung von zwei Branding- und Designagenturen. MAS in Brand- und Marketingmanagement.

  • Yves Torres
    Yves Torres

    Frontend-Entwickler
    Mitgründer

    Seit Anfang der Jahrtausendwende Web-Entwickler. Spricht fliessend HTML, CSS, PHP und JavaScript. Problemlöser und digitaler Allrounder mit Pixeln in den Adern. Mag Carajillos.

  • Pascal Suter
    Pascal Suter

    Backend-Entwickler
    Mitgründer

    Leidenschaftlicher Programmierer und E-Commerce-Spezialist. Im Internet aktiv, seit es existiert. War schon bei namhaften Schweizer Start-ups von Anfang an dabei.

  • Adrian Stitzel
    Adrian Stitzel

    Lead Marketing
    Mitgründer

    Langjährige Erfahrung im (Digital) Marketing auf Agentur- und Kundenseite. Master in Social Sciences und Executive MBA. Immer neugierig und am Aufspüren der neusten Entwicklungen.

  • Cédric Tribolet
    Cédric Tribolet

    Lead Kommunikation
    Mitgründer

    Analoger und digitaler Kommunikationsexperte und langjähriger Agenturinhaber. Viel Verve, immer mit dem Credo «Designing Human Solutions» unterwegs. Master of Arts UZH.

  • Sonja Bucher
    Sonja Bucher

    Accounting

    Mithilfe beim Aufbau mehrerer erfolgreicher Unternehmen. Seit mehr als 10 Jahren im Bereich Buchhaltung und Payroll-Verarbeitung tätig. Viel Erfahrung mit Start-Ups und KMU aus allen Branchen.